Tim Krabbé – Das Rennen

Das Buch ist schon älter, die niederländische Originalausgabe („De renner”) ist von 1978. Tim Krabbé beschreibt ein Hobbyradrennen in Frankreich (heute würde man sagen: Jedermannrennen), an dem er selber teilgenommen hat. Kilometer für Kilometer nimmt er den Leser mit, 137km sind es insgesamt, es handelt sich um die Mont-Aigoual-Rundfahrt in Südfrankreich.

Wer selber Radrennen fährt, wird sich in dem Buch wiedererkennen. Andere Leser bekommen einen authentischen Einblick in diesen verrückten Sport.

Hannes Hintermeier hat das in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung einmal so formuliert: „Krabbé schreibt mit bewundernswerter Knappheit eine eigentlich unmögliche Versuchsanordnung: das Protokoll eines Bewußtseins, das sich selbst dabei zuschaut, wie es das Bewußtsein verliert und am Ende von etwas gesteuert wird, das mit Vernunft nicht mehr viel zu tun hat.“

Ganz meine Meinung. Pflichtlektüre!

Tim Krabbé (Autor), Rainer Moritz (Nachwort), Susanne George (Übersetzer)
Reclam-Verlag, Stuttgart, 2008
Originaltitel: De renner
Taschenbuch, 168 Seiten, EUR 8,90
ca. 12 x 19 x 1,3 cm
ISBN: 9783150201527

elfritzel_tim-krabbe_das-rennen
VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten via Trikotvergabe?
 0 Trikots