Spinning ist was für Friseure

elfritzel_spinning_ist_was_fuer_friseure_covadonga

 

Längst überfällige Anschaffung: Ein Radsportzitatebuch!

In einschlägigen Internetforen ist es mitunter sehr beliebt, seine Beiträge mit einem Radsportzitat zu signieren. Der eine oder andere User wird tatsächlich aufmerksam Interviews gelesen und sich dabei Notizen gemacht haben, die allermeisten werden sie einfach von anderen Nutzern kopiert haben und die Grundlage all dessen dürfte eine Publikation aus dem Bielefelder Covadonga Verlag sein.

Der Sportjournalist Andreas Beune hat dort 2003 eine Sammlung von Zitaten aus der Radsportwelt veröffentlich, betitelt mit einem Ausspruch von Erik Zabel: „Rennfahrerblut ist keine Buttermilch“. Zehn Jahre später gibt es nun eine zweite Ausgabe. Aus Interviews, Tweeds, TV-Sendungen und anderen Quellen hat Beune erneut eine umfangreiche Sammlung unterhaltsamer Zitate zusammengetragen. Der Titel stammt dieses Mal von Brian Holm, ehemaliger Radrennfahrer und heute Sportdirektor bei Omega Pharma-Quick-Step.

Die Zitate sind thematisch gegliedert und zum Teil kommen die Akteure in zeitlich korrekter Abfolge zu Wort – woraus sich für manchen Zusammenhang eine ganz eigene Dramaturgie ergibt.

Spinning ist was für Friseure. Das neue Buch der Radsportzitate
Andreas Beune (Autor)
Covadonga Verlag, 2013
Broschiert, 128 Seiten
8.80 Euro
ca. 14,8 x 21 x 1 cm
ISBN: 9783936973792

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten via Trikotvergabe?
 7 Trikots