Über uns

Über Elfritzel

Elfritzel ist ein Onlinemagazin für Themen rund um Radsport und Design. Wir berichten aus unserem Radfahreralltag, der ehrlich gesagt mal mehr und mal weniger sportlich verläuft. Häufig radeln wir einfach rum, völlig wettbewerbsfrei. Oder wir erledigen ganz normale Wege mit dem Fahrrad, zum Beispiel zum Einkaufen oder zur Arbeit. Im Laufe der Zeit haben wir dazu – neben unseren Rädern – eine Menge Zubehör und Material angeschafft, von dem wir meistens sehr überzeugt sind. Nach und nach stellen wir das alles einzeln auf Elfritzel vor, wir haben dazu die Rubrik „Produkte” eingerichtet. Die eine oder andere Neuanschaffung wird sicherlich noch dazukommen.

Unter Design verstehen wir dabei übrigens die gestalterischen, technischen und konzeptionellen Aspekte von Produkten. Es gibt daher nicht vorrangig Produkte in einem besonders ausgefallenen Design oder sogenannte „Designerräder” auf Elfritzel. Häufig sind es Dinge, die auf den ersten Blick vielleicht sogar unscheinbar aussehen.

Elfritzel ist seit September 2013 online, es gibt uns jedoch schon länger. Einige Beiträge, die früher datiert sind, hatten wir zuvor in anderen Medien veröffentlicht.

Wir freuen uns über Rückmeldungen aller Art, am besten eignet sich hierzu unsere Facebookseite. Es gibt aber auch den Weg über ein anonymes Bewertungsinstrument unter jedem Beitrag („Trikotvergabe“) oder ein Kontaktformular, welches spontan, weltweit und ohne jegliche Anmeldung funktioniert.

 

Über die Autoren

El Fritzel ist leitender Redakteur im Bereich Test und Technik. Seine Bewertungskriterien sind leicht durchschaubar, er stellt vor, was ihm gefällt. „Things El Fritzel likes” könnte man das auch nennen. Beim Thema Radfahren (und nicht nur da) kann er sich für gutes Aussehen und solide Verarbeitung begeistern – vor allem, wenn das Produkt auch eine Funktion hat beziehungsweise einen Sinn erfüllt. Als Kind wäre er übrigens gerne Materialforscher geworden. Oder Chef der Stiftung Warentest.

Tino Mar ist Rennradfahrer und Mountainbiker, hin und wieder nimmt er an Jedermannrennen teil. Auf dem Podest hat er noch nie gestanden, aber auch noch nie im Besenwagen gesessen. Auf Elfritzel veröffentlicht er in unregelmäßigen Abständen sein Trainingstagebuch.

L. Fritzl ist quasi die „Daniela Düsentrieb” unter den Radfahrerinnen und verantwortlich für (manchmal etwas schräge) D.I.Y.-Lösungen in unserem Magazin. Fast täglich entwickelt sie aus Alltagsgegenständen tolle neue Dinge, die besten stellt sie hier vor. Sie ist in der Handmade-Szene zu Hause und durchforstet Blogs und Shops nach guten Ideen. Wer selber etwas vorschlagen möchte, schreibt am besten direkt an l.fritzl@elfritzel.de. Der Name ist übrigens Zufall, aber er passt.

 

Über den Herausgeber

Martin Klindtworth – Diplomfotograf, Designer, Journalist – und Radfahrer. Aufgewachsen im Ruhrgebiet, lebt und arbeitet in Leipzig. Fährt Rad seit einer Zeit, als es Helme nur bei der Feuerwehr gab und die Torpedo-3-Gang-Schaltung das Nonplusultra für Alltag und Radreisen war.

Rennrad + Mountainbike