Kettenreaktion_04

elfritzel_kette_10sb_connex_blatt

 

Wie lange hält eine Kette?

Seit einiger Zeit führe ich Buch darüber, wann ich welche Wartungen und Veränderungen am Antrieb eines unserer Rennräder vornehme. Mich interessiert dabei zum Beispiel, wie lange die Kette hält. Unter dem Titel „Kettenreaktion“ veröffentliche ich alle Aufzeichnungen dazu.

Rad-km: 19.307,6
Kette: Connex 10s8
Laufleistung bisher: 3.944 km
neue Kette: Connex 10sB

Laut Connex Prüflehre ist die Kette zwar weiterhin nutzbar, aber frühzeitiger Austausch schont natürlich die Ritzel und Kettenblätter. Mit der 10s8 war ich absolut zufrieden und ich würde sie sofort wieder nehmen, aber warum nicht mal was anderes? Den gleichen Kettentyp gibt es von Wippermann in verschiedenen Materialien und Härten, ich entscheide mich für eine 10sB „Black Edition“, diese ist speziell gehärtet, hat messingfarbene Bolzen und schwarz beschichtete Laschen. Für die Pflege verwende ich dieses Mal „WKS Spezial“, einen silikonfreien Schmierstoff von Wippermann.

Die 10sB kostet rund 50 Euro, Infos unter www.connexchain.com

elfritzel_kette_10sb_connex
VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten via Trikotvergabe?
 2 Trikots