Faltbarer Helm von Carrera

elfritzel_carrera_foldable_helmet_orange

 

Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Arten von Fahrradhelmen, dass eigentlich für jeden etwas geeignetes dabei sein müsste. Vom Design her dürfte der „faltbare“ Helm von Carrera polarisieren, die Passform ist jedoch für jeden Kopf geeignet.

Der ungewöhnliche Helm erinnert an historische Sturzkappen aus Leder, ist jedoch topaktuell und mit modernsten Technologien ausgestattet. Er besteht aus zwei außenliegenden Scheiben und drei dazwischenliegenden Rippen, gerade so, als wäre eine Halbschale mehrfach der Länge nach geteilt worden. Verbunden sind die fünf Segmente mit sieben beweglichen Gurten, woraus sich die Möglichkeit ergibt, den Helm zwar nicht zu falten, aber zusammenzuschieben.

Durch die flexible Struktur passt sich der Helm sehr gut der Kopfform an und es ergibt sich ein erstaunlicher Tragekomfort. Die seitlichen Gurtverteiler sind Plastikschieber, die Kinnschließe hat zwei seitliche Drücker. Die Weite am Hinterkopf ergibt sich in erster Linie durch die bewegliche Schalenkonstruktion, zur Fixierung gibt es ein elastisches Band. Auf der Unterseite der Schalensegmente sind mittels Klettverbinder durchgehend Polster befestigt.

Uns hat der Helm absolut überzeugt. Mehrere Testfahrer haben das Modell getragen und er hat jedem und jeder gepasst. Der Helm fühlt sich in der Hand recht beweglich an, auf dem Kopf bleibt er jedoch stabil in Form.

Die hier gezeigte Basisversion ist in zahlreichen Farben erhältlich, daneben gibt es eine Premiumvariante in gedeckten Farbtönen (mit matter Oberfläche, Elementen in Lederoptik und einer roten LED-Rückleuchte) sowie eine Grand Tour Edition in den Landesfarben von Italien, Frankreich und Spanien sowie – analog zum Weltmeistertrikot – in Regenbogenfarben.

Unser Testfahrer (siehe Foto) hat einen Kopfumfang von 58 cm und trägt Größe M/L (58-61 cm)

79.95 Euro
Gewicht in Größe M/L: 359 g
Zertifikate: CE EN-1078

Erhältlich z.B. dort, wo es Carrera-Skihelme oder Carrera-Skibrillen gibt.

Weitere Infos zum Helm unter carreraworld.com, Infos zur Jacke unter americanapparel.net

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten via Trikotvergabe?
 4 Trikots