Continental Grand Prix GT

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Es kommt nicht oft vor, dass wir Reifenbreiten messen, wir interessieren uns meistens eher für den Luftdruck. In diesem Fall haben wir jedoch die Schieblehre zu Hand genommen und erstaunliches festgestellt.

Als wir die Schachteln mit den neuen Grand Prix GT Reifen von Conti in die Hand genommen haben, war der Schrecken groß: 25 Millimeter! An unseren Rennrädern fahren wir üblicherweise Reifen in 23er oder 22er Breite, da klingt 25 erst einmal viel. Nach der Montage haben wir nachgemessen, sie sind tatsächlich 25 mm breit. Das Erstaunliche daran ist: Man sieht es nicht!

Anlass für den Reifenwechsel ist die kommende Wintersaison, die mit dem ersten Split auf den Straßen das Risiko für Reifenpannen erhöht. Der Grand Prix GT hat eine „PolyX Breaker“ genannte Schutzschicht unter der Lauffläche und verspricht einen wirksamen Schutz vor Fremdkörpern. Zusammen mit der dreilagigen Karkasse sollte man also gut bis zur nächsten Saison kommen.

Wir haben den Reifen mit den 100-Gramm Conti Race Tubes montiert. Vorgesehen ist ein Druck von 7,5 bis 8,5 Bar, wir haben uns für die goldene Mitte entschieden. Unser Testfahrer hat die erste Fahrt bereits hinter sich, sein Fazit lautet: „Rollt gut – Kette rechts!“

Continental Grand Prix GT
Faltreifen 25–622 / 700 x 25C
PolyX Breaker, BlackChili Compound
Fadendichte 3/180 TPI
7,5-8,5 Bar
Gewicht: 257 g (pro Reifen)
44.90 Euro (pro Reifen)

Continental Race Tube 28
Race 28 (700C)
42 mm Sclaverand Ventil
101 g (pro Schlauch)
7.50 Euro (pro Schlauch)

VN:F [1.9.22_1171]
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