Velo 2nd Gear – Bicycle Culture and Style

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„Velo 2nd Gear – Bicycle Culture and Style“ ist groß, schwer und wunderbar. Auf weit über zweihundert Seiten und vielen Fotos gibt es einiges zu entdecken, was dem stylebewussten Radfahrer gefallen dürfte. Vom Lenkergriff bis zur Designstudie stellen die Herausgeber ausgewählte Accessoires und Anbauteile, Mode, Läden, Hersteller und Konzepte vor.

Typograf Erik Spiekermann zeigt seine Räder, der Rapha Store in London ist vertreten, ebenso wie das Studio „True Unique“ aus Neukölln – eine Adresse für individuelle Radumbauten, deren Basis vom Kunden gelieferte Alträder sind.

Velo 2nd Gear ist kein Buch, was man liest. Man blättert es durch, bleibt irgendwo hängen, ist begeistert, liest dann doch ein bisschen, und blättert weiter. Das Werk ist – vom Fixie bis zum Lastenrad – in fünf Kapitel gegliedert, am Ende gibt es einen alphabetischen Index mit Verweisen auf Webseiten und beteiligte Designer, Fotografen und Hersteller. Und dann fängt man wieder von vorne an, es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Irgendwann braucht man vielleicht auch Teil Eins, Velo – Bicycle Culture and Design, sofern er nicht längst im Regal steht.

Velo 2nd Gear – Bicycle Culture and Style
Herausgeber: S. Ehmann, R. Klanten
Verlag gestalten, Berlin, 2013
Sprache: Englisch
Gebundene Ausgabe, 256 Seiten, 38.00 Euro
ca. 24,5 x 28,5 x 2,7 cm, 1.610 g
ISBN-13: 978-3-89955-473-1

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