Aus alt mach neu – Teil 1

elfritzel_ifa_2

 

Neues Licht für altes Fahrrad!

Modernisierungsmaßnahme für ein „IFA Touring“: Das DDR-Damenrad wurde in der Vergangenheit mehrfach umgebaut, ist regelkonform ausgestattet und seit einigen Jahren zweimal täglich im innerstädtischen Berufsverkehr unterwegs. Das Rad lässt sich zuverlässig fahren, aber die Beleuchtungsanlage könnte besser sein.

Vorne ist ein Union-Scheinwerfer montiert, ein recht solides Gerät, welches nicht nur nach vorne strahlt, sondern dessen Licht durch die Bauweise der Streuscheibe auch von der Seite wahrgenommen wird, ein Bereich ist sogar nach oben in Richtung der Fahrerin gerichtet, ganz nach dem Motto: Sehen und gesehen werden! Im Vergleich zu aktuellen Fahrradscheinwerfern ist die Lichtausbeute jedoch gering, zudem gibt es keine Standlichtfunktion.

Der Dynamo ist ein Seitenläufer aus DDR-Fertigung, hinten links montiert. Die angegebenen Werte von 6 V Spannung und 3 W Leistung entsprechen zwar exakt der StVZO, aber die Lichtmaschine scheint deutlich weniger Strom zu produzieren, als sie verspricht. Zudem verliert das Gummirad schon bei geringer Nässe den Kontakt zum Reifen.

Das Rücklicht ist ebenfalls ein DDR-Fabrikat, es sieht schlicht aus und funktioniert einwandfrei, allerdings hat es keine Standlichtfunktion.

Den Scheinwerfer (Bild 1) tauschen wir gegen ein Modell „Retro Sport“ der Firma Büchel (Bild 2), der optisch sehr gut den bisherigen ersetzt. Die LED-Lampe verspricht 20 Lux und hat eine batterielose Standlichtfunktion. Für den Betrieb an permanent stromliefernden Nabendynamos hat der Scheinwerfer einen dreistufigen Schalter: Aus – Auto – Ein. Ein Seitenläuferdynamo braucht keine schaltbaren Lampen, da er nur Strom produziert, wenn er am Reifen mitläuft. Allerdings lässt sich mit dem Schalter praktischerweise das Standlicht abschalten, falls es einmal nicht gebraucht wird.

Den Dynamo (Bild 3) tauschen wir gegen einen neuen Alu-Seitenläufer von Büchel (Bild 4), der Tausch fällt kaum auf, die Stromausbeute ist jedoch merklich höher und das Gummirad wirkt recht zuverlässig.

Für die Rückleuchte (Bild 5) haben wir noch keinen Ersatz mit Retro-Optik und Standlichtfunktion gefunden. Aber Dank des neuen Dynamos strahlt sie hell und ist wie neu.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten via Trikotvergabe?
 3 Trikots