Neuschnee

Trainingstagebuch

Tegernseer-3 (= noch drei Tage bis zum MTB-Marathon am Tegernsee)

Der Wetterdienst kündigt für die Region Tegernsee 20cm Neuschnee an – allerdings erst ab 1.600m Höhe. Da meine Strecke nur bis 1.300m geht, wird es dort wohl etwas weniger sein, oder einfach Schneeregen, ist dann ja schliesslich schon Juni.

Und dann gibt es noch die Unwetterwarnung vor ergiebigem Starkregen. Die Wetterkarte muss man sich im Moment so vorstellen, dass es quasi überall regnet, aber die meisten Wolken sammeln sich am Wochenende im südöstlichen Alpenvorland, das scheint also eine recht beliebte Gegend zu sein, nicht nur bei Radsportlern.

Es wäre naheliegend, bei diesen Aussichten meine Teilnahme abzusagen, denn wenn das Unwetter so kommt, wie es angekündigt ist, wird der Veranstalter die Strecken ändern müssen – und für einen flachen Rundkurs im Regen muss ich nicht 500km Anreise auf mich nehmen, das kann ich vor der Haustür haben.

Aber gut, gehen wir mal davon aus, dass die Luft – nun ja – relativ feucht und die Wege etwas – sagen wir: matschig sein werden – ideale Bedingungen für meine alpenerprobte Allwetterkleidung! Und da es hier ja momentan auch eher nass als trocken ist (es regnet in Strömen), starte ich doch vorsichtshalber eine kleine Testfahrt. Schlechtes Wetter hat ja auch den Vorteil, dass Wege frei sind, die man sonst höflicherweise den Spaziergängern und Ausflüglern überlässt.

Zweieinhalb Stunden MTB, dann bin ich wieder zu Hause. Leider reibt nun das Tretlager, sprich: es ist defekt. Bisher hatte ich noch die Hoffnung, dass ich mir das nur einbilde, jetzt wird die Phantasie zur Pflicht, weil bis Sonntag kann ich es nicht wechseln.

Rad, Rennfahrer und Regenkleidung sehen aus wie sau, aber die wärmenden Klamotten untendrunter (und z.B. auch Schuhe und Socken unter den Gamaschen) sind sauber und verhältnismässig trocken. Test bestanden, jetzt Pizza, aber nicht zu knapp!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten via Trikotvergabe?
 0 Trikots