Frau & Rennrad

elfritzel-frau-und-rennrad-covadonga

 

Frau & Rennrad

Marijn de Vries ist Elitefahrerin im Team Giant-Shimano und die Autorin Nynke de Jong fährt Rennrad in ihrer Freizeit. Gemeinsam haben Sie ein Buch über den schönsten Sport der Welt geschrieben, welches der Bielefelder Covadonga Verlag nun in einer deutschsprachigen Ausgabe veröffentlicht hat.

Marcel Kittel schreibt im Vorwort: „(…) alles, was so toll ist am Rennradfahren, gilt uneingeschränkt auch für Frauen.“ Es gibt aber ein paar kleine Unterschiede in der Anatomie und einen großen im Umgang miteinander. Häufig dominieren in Männerrunden technisches Wissen und Unmengen an Testosteron, Frauen fahren ebenfalls leistungsorientiert, diskutieren aber nicht unbedingt 120 Kilometer lang über das perfekte Ritzelpaket, das lässt sich nämlich schneller abhandeln, dann bleibt mehr Zeit für wesentliche Themen.

Im Buch wird über alles gesprochen, was Frauen am Rennradfahren interessiert und beschäftigt. Das reicht vom Kauf des ersten Rades über Bekleidungs-, Ernährungs- und Gesundheitsfragen bis hin zur Peloton-Etikette, Fahrtechniken und Reparaturtipps.

Ein Buch „Mann & Rennrad“ wird es vermutlich nie geben, hier wird das Wissen fälschlicherweise vorausgesetzt. Liebe Männer, schaut mal rein in das Buch, das wisst ihr auch nicht alles, was da drin steht. Ihr könnt es ja heimlich lesen – oder mit blickdichtem Schutzumschlag.

Nynke de Jong & Marijn de Vries
Frau & Rennrad
Mit einem Vorwort von Marcel Kittel
Covadonga Verlag, 2014
Broschiert, 168 Seiten, 12.80 Euro
ca. 16,5 x 20 cm
ISBN: 9783936973938

Covadonga ist der Verlag für Radsportliteratur. Der Reigen der Autoren reicht vom spindeldürren Tour-de-France-Sieger bis zum dicken Mann auf dünnen Reifen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten via Trikotvergabe?
 1 Trikot