Fahrradcomputer Garmin Edge 705

elfritzel_garmin_edge_705

 

Auch so ein Teil, was irgendwie immer schon da war und ich weiß nicht mehr, wie ich ohne jemals zurecht gekommen bin. Der Garmin zeigt mir die klassischen Tachofunktionen an, also das aktuelle Tempo und die gefahrenen Kilometer, aber auf Wunsch auch Schnitt, Puls, Trittfrequenz, Uhrzeit, Himmelsrichtung, Höhenmeter, topografische Karten, und und und…

Klar, ein modernes Smartphone kann das auch und würde vielleicht sogar in Echtzeit die Leistungsdaten twittern, wer weiß. Aber der Garmin ist handschuhtauglich, wetterfest und schlaggeschützt. Das Foto ist ungefähr vier Jahre alt, da war das Gerät noch wie neu. Mittlerweile hat der Garmin mehrere Stürze mitgemacht und ein paar Schrammen am Gehäuse bekommen, aber er funktioniert.

Für die Fahrt wird das Gerät in eine fest am Rad montierte Halterung geschoben und rastet dort ein. Am Rennrad und am Mountainbike habe ich jeweils eine Halterung dauerhaft am Vorbau befestigt, für Leih- und sonstige Räder nutze ich eine dritte Halterung, die ich temporär mit einem kräftigen Klettband überall befestigen kann, wo ich sie brauche.

Die aufgezeichneten Daten lassen sich per USB-Kabel mit dem Mac verbinden und weiterverarbeiten, das Aufladen des Akkus geht ebenfalls über USB – und zwar sehr einfach: Gummilasche auf, USB-Kabel rein – aufladen – USB-Kabel raus, Gummilasche zu – fertig.

Gewicht: 109g
ca. 5,4 x 10 x 2,4 cm
www.garmin.de

Das Gerät ist beim Hersteller nicht mehr im Programm, es gibt aber mehrere Nachfolgemodelle.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerten via Trikotvergabe?
 0 Trikots